• 22-02
  • 22-05
  • 22-06
  • 22-14

Dorfstrasse 10

erbaut 1823

Das Gebäude ist ein bürgerliches Wohnhaus von bemerkenswert hoher Qualität.
Um 1820 entstanden in Langnau zahlreiche neue Häuser, die allerdings trotz Gemeinsamkeiten äusserlich sehr verschieden aussehen können. An sich herrscht zu dieser Zeit der Klassizismus, der sich hier an der Eckgestaltung, der Geschossunterteilung und der Trauflaube mit Kassettendekor zeigt. Trotzdem wirkt das Haus barock wegen der bemalten schwungvollen fassonierten Dachründi und dem geknickten Walmdach mit den Mansardenfenstern. Leicht gekrümmte Zopfbüge tragen die Bundvorstösse, die aber durch die Verschalung nicht sichtbar sind. Möglicherweise wurde der Stil dem benachbarten Hirschen abgeguckt, der etwa 50 Jahre älter ist und somit noch während des Spätbarock errichtet wurde.
Die Südfassade hat zwei Giebellauben über die ganze Fassadenbreite. Wegen des leicht abschüssigen Geländes dieses Dorfteils, der ehemaligen Mühlematte, ist das Kellergeschoss wie bei den benachbarten Häusern südseitig ebenerdig zugänglich mit direktem Zugang zum Garten. Bis zur Verbreiterung der Dorfstrasse war der Hauseingang auf der Giebelseite. Ähnlich wie beim Nachbarhaus führten eine Terrasse und eine kleine Treppe zum Eingang.
An der Westseite war ein Fabrikationsgebäude angebaut, das auf frühen Dorfbildern sichtbar ist. Die Familie Lemann betrieb dort bis ins 19.Jahrhundert eine Hutmacherei.

Flagge GB

Dorfstrasse 10

built in 1823

Civic residential houses in an elegant but rural style are to be found throughout the town. Typical elements are the arch, symmetric façades and often carved decorations. Most of them origin from the first half of the 19th century.

Flagge F

Dorfstrasse 10

construit en 1823

Une maison bourgeoise de la première moitié du 19e siècle avec un avant toit en berceau. La façade ainsi que le toit sont de haute qualité.

Flagge I

Dorfstrasse 10

costruito del 1823

Abitazioni borghese in stile elegante-rurale si trovano sparse in tutto il paese. Tipiche sono le arcate sotto il tetto, le facciate simmetriche, maggiormente con decorazioni intagliate.

 

 

Copyright © 2013 Langnau Tourismus